Der ID Campus in LĂŒbeck/Bad Schwartau ist ein Gemeinschaftsprojekt aus der Versicherungsbranche FÜR die Branche.

Der ID Campus (Audio 🔊)

In LĂŒbeck/Bad Schwartau bringen Thomas Burdack und ich die Assekuranz zusammen. Menschen, Mehrwert, Miteinander – mit vier Themen-Schwerpunkten aus dem Vertrieb, die in drei Produkten (siehe unten) konkreten Ausdruck erhalten.

Vier Themen-Schwerpunkte

Positionierung ist einer der vier zentralen Bausteine, mit denen sich Thomas Burdack und Sebastian Heithoff befassen.

Positionieren.

Positionieren bedeutet,
herauszufinden und daraufhin
sichtbar + erlebbar umzusetzen,
warum die gewÀhlten
Wunschkunden (und auch
potentielle Mitarbeiter) einen
besonderen Nutzen haben sollen
und was den Vermittlerbetrieb
und die Menschen, die in ihm
wirken, ausmacht.

BerĂŒhren bedeutet fĂŒr Burdack/Heithoff ein geplantes & gekonntes Touchpointmanagement.

BerĂŒhren.

BerĂŒhren bedeutet, alle
Kontaktpunkte zu Kunden und
anderen Stakeholdern zu
identifizieren und diese
„Touchpoints" so zu gestalten,
dass sich die Menschen berĂŒhrt
fĂŒhlen. So bleiben das
Unternehmen und die
Mitarbeitenden angenehm
anders als alle anderen im
GedÀchtnis.

Beraten bedeutet den fokus auf das anspruchsvolle, qualifizierte GewerbegeschÀft, statt Oma Puvogel auf dem Sofa zu beraten.

Beraten.

Beraten bedeutet, den Fokus zu
legen auf anspruchsvolle und
ertragreiche Risiko- und
Vorsorgethemen, insbesondere
auf KMU/Gewerbe. Die
ganzheitlichen und strukturierten
Beratungsprozesse und
innovativen Mehrwertkonzepte
werden dabei so gestaltet, dass
rein digitale Alternativen
chancenlos bleiben.

Steuern bedeutet die Erfassung, Auswertung, Verzielung und konsequente Umsetzung von Vertriebsmaßnahmen nach PLAN.

Steuern.

Steuern bedeutet, alle
Vertriebsprozesse effizient und
effektiv zu gestalten. Dabei gilt:
„System schlĂ€gt Talent". Alle In-
und Outbound-AktivitÀten
mĂŒssen verzielt, organisiert,
systematisch umgesetzt und
controllt werden. Logistikbetriebe
(siehe Amazon) setzen hier den
professionellen Maßstab.

Drei konkrete Produkte

Aus der beruflichen Praxis selbst als Versicherungsvermittler, Versicherungsmakler, VertriebsfĂŒhrungskraft und Unternehmensberater im Versicherungsvertrieb tĂ€tig gewesen zu sein, haben wir drei Leistungsbausteine entwickelt, die fĂŒr Vermittler und Makler, Vermittlerorganisationen, VertriebsfĂŒhrungskrĂ€fte und Versicherer spĂŒrbar relevant sind. 

Vom Vermittler zum Risikocoach

Im ID Campus ist es unsere Überzeugung, dass die Zukunft des personalen Vertriebes auch in der Arbeit als Risikocoach liegen wird – und dadurch v.a. in der Gewerbe-Kundschaft nicht mehr nur die Risiko-AbwĂ€lzung zu organisieren, sondern auch Risiko-Verminderung und -Vermeidung zu managen. Professionelle Risiko-Coaches identifizieren und minimieren Risiken – und haben damit einen echten MEHRwert fĂŒr ihre Kundschaft. Lesen Sie dazu auch hier im Versicherungsboten.

Vom VerkÀufer zur Unternehmeragentur

Wie kann die Zukunft fĂŒr den AO-Vertrieb aussehen? Im ID Campus-Blog haben wir hierzu berichtet. Wir sehen eine solide Zukunftsperspektive fĂŒr unternehmerisch denkende HGB 84er, die in grĂ¶ĂŸeren Einheiten dem Tante Emma-Image entgegen wirken. Neue Spezialisten-HĂ€user statt EinzelkĂ€mpfer mit Bauchladen. FĂŒr die Versicherer gilt es hier, sich bewusst fĂŒr eine StĂ€rkung ihrer Ausschließlichkeit zu entscheiden, solche BestĂ€nde zuzulassen und aktiv zu fördern.

Markante Vertriebskommunikation

Wie auf der Hauptseite erlĂ€utert, ist markante Vertriebskommunikation vor allem ein Mehrwert fĂŒr Vertriebseinheiten (Makler und AO) mit mehreren Angestellten und langfristigem, unternehmerischen Denken. Mit kontinuierlicher Umsetzung stĂ€rken wirksame Markenbildung und Kommunikation den Vertriebserfolg, die Personalgewinnung und den Wert des Unternehmens nachhaltig und dauerhaft. 

Sie möchten mehr erfahren?

Der ID Campus in LĂŒbeck/Bad Schwartau ist ein Treffpunkt der norddeutschen Assekuranz.

Engagement fĂŒr die Assekuranz

➔ i.A. zum Fachwirt fĂŒr Versicherungen und Finanzen (IHK) @ BWV Hannover
➔ Kommunikationsbegleiter fĂŒr die Hanseatische Versicherungsbörse e.V.
➔ Mitglied im VGA - Bundesverband der AssekuranzfĂŒhrungskrĂ€fte e.V.
➔ Mitglied der VVB - Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V.
➔ Mitglied im Berufsbildungswerk der Vers.Ws. (BWV) Hamburg e.V.
➔ Mitglied im Verein Ehrbarer Versicherungskaufleute (VEVK) e.V.
➔ Strategischer Partner @ ID Campus in LĂŒbeck/Bad Schwartau